‚Years‘ von Bartholomäus Traubeck

Ein Schallplattenspieler, der Baumscheiben abspielen kann. An Stelle der Nadel befindet sich am Ende des Tonarms eine kleine Kamera. Die von ihr aufgezeichnenten Informationen über Dicke, Verlauf und Ausprägung der Jahresringe wird in Musik übersetzt. Ich habe die Mechanik des Apparats gebaut, also den Antrieb des Tonarms, der sich sehr langsam aber sehr präzise und mit exakter Geschwindigkeit über die rotierende Baumscheibe bewegt, sowie einen Lift, der den Tonarm immer auf konstantem Abstand zum Tonträger, also zur Baumscheibe, hält. Erstmals gebaut 2012, dann mit noch optimierterer Motorsteuerung im Herbst 2013.

project_years_01

 

 

project_years_02

Der Steppermotor für den Antrieb des Tonarms ist in die Grundplatte eingesenkt.

 

project_years_03

Die Kraftübertragung erfolgt über zwei Zahnriemen.

project_years_04

Die Umlenkrolle ist auf zwei Gleitschiene montiert.

project_years_05 project_years_06 project_years_07

Angesteuert wird der Motor durch einen TMC260 mit 256fachem Microstepping, stallGuard- und coolStep-Funktion.

project_years_08 project_years_10

Angehoben und abgesenkt wird der Tonarm mittels eines auf einem Getriebemotor montiertem Exzenters, der den Arm in der Parkposition fest fixiert.