Grenzenlos-Brezmejno
interaktives Lichtdesign der Installation von Tomas Hoke
Kärntner Landesregierung

Das Objekt „Grenzenlos – Brezmejno“ von Tomas Hoke ist eine Lichtinstallation, die im Inneren einer gläsernen Säule dynamisch einen scheinbar grenzenlosen Raum suggeriert. Durch die langsam pulsierende Lichtstärke
dehnt oder schrumpft dieser Raum, weil sich die Spiegeleigenschaft der Gläser durch ihre Beleuchtung stark verändert. Die sanft bis höchst erregt „atmende“ Lichtkomposition variiert interaktiv, sobald BesucherInnen sich der Skulptur nähern.

Mit Tomas Hoke das Lichtkonzept konzipiert, eine entsprechende Steuerung entworfen und gebaut, habe ich im Herbst 2020.

Das Objekt ist dauerhaft im Foyer der Kärntner Landesregierung in Klagenfurt aufgestellt, zum 100jährigen Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung von 1920.